Welcome
to the Dormitory
Don Bosco

Welcome
to the Dormitory
Don Bosco

Study in Vienna and at the same time feel at home! This is what the Don Bosco student residence in Hagenmüllergasse offers: the affordable accommodation of the Salesians of Don Bosco which is located close to the city center, in a quiet area, with excellent transport connections and just a few minutes' walk from the recreational area of the Prater.

For its 160 residents, the Don Bosco dormitory provides all the conditions for successful learning, a good mix of privacy and community, as well as many free-time activities on the premises. We invite you to get to know us on this page!

Nice to
have you here!

Study in Vienna and at the same time feel at home! This is what the Don Bosco student residence in Hagenmüllergasse offers: the affordable accommodation of the Salesians of Don Bosco which is located close to the city center, in a quiet area, with excellent transport connections and just a few minutes' walk from the recreational area of the Prater.

Find a second home

Our single and double rooms are comfortably furnished, each with its own study space and bathroom. They offer everything you need for a comfortable stay and privacy, while a modern shared kitchen gives you an opportunity to meet other students. Good communication is of utmost importance because nobody should feel alone in the Studentenheim Don Bosco. There is always something new to be discovered and be engaged in, such as sports or volunteering. You will always find a contact person to talk to, discuss if you have any concerns or questions.

Find a second home

Unsere Einzel- und Zweibettzimmer sind mit je eigenem Studierplatz und Badezimmer wohnlich eingerichtet und bieten Privatsphäre und Entspannung, während die modernen Stockküchen für den Draht zu den Mitbewohnern sorgen. Auf gutes Miteinander wird bei uns Wert gelegt, denn verloren soll sich im Salesianum keiner fühlen. Daher findest du bei uns immer auch Gelegenheit, mit anderen etwas zu unternehmen, Sport zu betreiben oder dich zu engagieren. Immer findest du bei uns Ansprechpartner für Sorgen und Fragen, und ein Haustechniker und fünf Reinigungskräfte runden diesen All-Inclusive-Service ab.

More Photos >

„Die Zeit im Studentenheim war eine der schönsten in meinem Leben. Meine besten Freunde habe ich dort kennengelernt und wir haben zusammen viele unvergessliche Momente erlebt. Da es viele Studenten aus verschiedenen Ländern gab war die Umgebung bunt und offen. Man konnte an vielen verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, ob im Chor singen, zusammen kochen, beim Zirkus Giovanni Probetraining vorbeischauen und so Vieles mehr. Der Preis für die Miete war nichts im Vergleich zu dem, was ich aus dem Studentenheim fürs Leben mitgenommen habe. Auch die Lage vom Heim war ein Traum.“

Enny, Grijalva Villalobos - Mexico
im Studentenheim von 2012 - 2014

„Für mich war das Studentenheim Don Bosco während meiner Ausbildung in Wien der Fels in der Brandung, bzw. schon fast meine 2te Familie. Ich habe mich immer willkommen gefühlt und trotz sämtlicher Freiheiten die man als Student genießen möchte, gut behütet. Die tolle Gemeinschaft hat einem in stressiger Lernzeit geholfen, abzuschalten und sich regenerieren zu können. Und benötigte man Hilfe, fand sich immer wer, der einen unterstützte. Und auch nach 20 Jahren habe ich beim Betreten des Studentenheims nach wie vor das Gefühl "nach Hause" zu kommen! “

Gernot, Feldbauer - Österreich
im Studentenheim von 1995 - 1998

„Das Studentenheim Don Bosco war ein zweites Zuhause für mich. Auch als neu angehende, aus dem Ausland kommende Studentin habe ich mich nie allein und einsam gefühlt. Die Hilfsbereitschaft der gesamten Gemeinschaft und die angenehme und familiäre Atmosphäre im Heim hat mir sehr geholfen, mich schnell in das neue Umfeld zu integrieren.“

Nena, Vukov - Kroatien
im Studentenheim von 2007 - 2010

„Eine tolle Gemeinschaft, in der Freundschaften fürs ganze Leben entstanden sind! Am Studentenheim Don Bosco habe ich das gesellige Miteinander unter den Bewohner am meisten geschätzt!“

Manfred, Spitzweiser - Österreich
im Studentenheim von 2004 - 2010

„Ich bin nach Wien gekommen, ohne jemanden zu kennen. Nach zehn Jahren bin ich mit vielen Bekannten, Kameraden und Freunden gegangen. Das und viele wundervolle Erinnerungen verdanke ich am meisten meinem Aufenthalt im Studentenheim Don Bosco. Mit leichter Melancholie erinnere ich mich noch an den Moment als ich Zimmer 503 das letzte Mal abschloß und den Schlüssel zurückgab.“

Miroslav, Subotic - Bosnien & Herzegowina
im Studentenheim von 2003 - 2012

„Was ich an dem Don Bosco Studentenheim besonders wertschätzte, war ein gutes Miteinander unter den Studierenden. Die Hausleitung hat sich darum immer bemüht und verschiedenste Veranstaltungen und Feste organisiert. So sind bei mir Freundschaften entstanden, die bis heute anhalten und weit über Österreichs Grenzen reichen. Vielen Dank für alles!“

Michael, Palahitsky - Österreich
im Studentenheim von 2009 - 2018

„Meine Zeit im Studentenheim Salesianum war eine Mischung aus Lernen für Prüfungen, gemeinsames Pizzabacken (oder vielleicht doch öfter bestellen :) ), Glühweinabende, wieder ein bisschen Lernen, Filmabende, Engagement im Deutschkurs und im Sale für alle, gemeinsame Gottesdienste und Feiern mit ganz viel Musik in der Hauskapelle und ganz viel Spaß, Freude und Zeit in der Stockwerksküche. Es gab viele Möglichkeiten sich einzubringen und neue Freundschaften zu knüpfen. Ich bin dankbar für viele Freundschaften, die in meiner Heimzeit neu entstanden sind.“

Kristina, Weilguny - Österreich
im Studentenheim von 2015 - 2020

„Die Hilfsbereitschaft der Salesianer werde ich nie vergessen. Menschlich und christlich im wahrsten Sinne dieser Wörter. Und das Heim, mein Zuhause während neun schönster Jahre meines Lebens ! Ein großes Dankeschön an Petrus Obermüller!“

Bogdan, Zivaljevic - Bosnien & Herzegowina
im Studentenheim von 2004 - 2013

„Ich habe es genossen, dass es mir durch die herzliche und familiäre Atmosphäre, die im Salesianum sowohl von Seiten der Heimleitung ausgestrahlt wurde als auch unter den Studierenden herrschte, sehr leicht fiel, Anschluss und neue Freundschaften zu finden. Mit besonderer Freude und Dankbarkeit blicke ich vor allem auf unsere allmittwöchlichen Fußballabende zurück, wo wir uns auch von Wind, Regen und Schneefällen nicht abschrecken ließen, unserer großen Leidenschaft nachzugehen. Es war eine wirklich schöne Zeit!“

Johannes, Jetschgo - Österreich
im Studentenheim von 2012 - 2017

„Besonders geschätzt habe ich die U-Bahn-Nähe, die Sauberkeit der Zimmer und die offene Tür des Direktorenbüros, welche für mich ein offenes Ohr des Herrn Direktors signalisiert hat, das ich immer wieder gerne in Anspruch genommen habe! Auch die angenehme und hilfsbereite Atmosphäre unter den Heimbewohnern trug deutlich dazu bei, um auf eine – trotz aller Höhen und Tiefen – schöne Studienzeit zurückblicken zu können.“

Bernhard, Holl - Österreich
im Studentenheim von 2004 - 2010

Our services for the students

Illustration einer Kurzhantel und einer Trinkflasche als Symbol für einen Fitnessraum

Fitness room

Illustration einer Waschmaschine als Symbol für die Waschküche

Laundry room

Illustration eines Keyboards als Symbol für den Musikraum

Music rehearsal room

Illustration eines Herdes mit Kochtopf als Symbol für die Küche

Kitchen

Illustration eines Buches mit Doktorhut als Symbol für den Lernraum

Study room

Illustration eines WLAN Routers als Symbol für Internet

Internet

Illustration eines Sessels mit Topfpflanze und Sonnenschirm als Symbol für die Terrasse

Terrace

Illustration eines roten Teppichs (wie bei einer Gala) als Symbol für den Festsaal

Festivity hall

Illustration eines Fahrrades mit einem Schild auf dem ein "P" für "Parken" abgebildet ist als Symbol für den Fahrradraum

Bike storage

Illustration einer Theke mit zwei Barhockern und drei Lampen als Symbol für die Bar

Cellar bar

Illustration von Büchern als Symbol für den Leseraum

Reading room

Illustration einer Kapelle mit Wolken als Symbol für Kapelle

Chapel

Illustration von Pflanzen in einem Glashäuschen und einer Wolke außen als Symbol für den Wintergarten

Winter garden

Illustration eines Tisches mit drei Stühlen und einer Tafel als Symbol für den Seminarraum

Seminar room

Illustration eines Basketballs mit Basketballkorb als Symbol für den Sportplatz

Sports field

Illustration von zwei Tischtennisschlägern mit Tischtennisball als Symbol für Tischtennis

Table tennis

Illustration eines Getränkeautomaten mit einer Getränkedose als Symbol für den Getränkeautomaten

Drinks machine

Illustration eines Autos in einem Häuschen als Symbol für die Garage

Parking place

Illustration einer Kurzhantel und einer Trinkflasche als Symbol für einen Fitnessraum

Fitness room

Illustration einer Waschmaschine als Symbol für die Waschküche

Laundry room

Illustration eines Keyboards als Symbol für den Musikraum

Music rehearsal room

Illustration eines Herdes mit Kochtopf als Symbol für die Küche

Kitchen

Illustration eines Buches mit Doktorhut als Symbol für den Lernraum

Study room

Illustration eines WLAN Routers als Symbol für Internet

Internet

Illustration eines Sessels mit Topfpflanze und Sonnenschirm als Symbol für die Terrasse

Terrace

Illustration eines roten Teppichs (wie bei einer Gala) als Symbol für den Festsaal

Festivity hall

Illustration eines Fahrrades mit einem Schild auf dem ein "P" für "Parken" abgebildet ist als Symbol für den Fahrradraum

Bike storage

Illustration einer Theke mit zwei Barhockern und drei Lampen als Symbol für die Bar

Cellar bar

Illustration von Büchern als Symbol für den Leseraum

Reading room

Illustration einer Kapelle mit Wolken als Symbol für Kapelle

Chapel

Illustration von Pflanzen in einem Glashäuschen und einer Wolke außen als Symbol für den Wintergarten

Winter garden

Illustration eines Tisches mit drei Stühlen und einer Tafel als Symbol für den Seminarraum

Seminar room

Illustration eines Basketballs mit Basketballkorb als Symbol für den Sportplatz

Sports field

Illustration von zwei Tischtennisschlägern mit Tischtennisball als Symbol für Tischtennis

Table tennis

Our services for the students

Fitness room

Laundry room

Music rehearsal room

Kitchen

Study room

Internet

Terrace

Festivity hall

Bike storage

Cellar bar

Reading room

Chapel

Winter garden

Seminar room

Sports field

Table tennis

Drinks machine

Parking place

Don Bosco and the Salesians

The Salesians of Don Bosco are the patrons of the dormitory. This Catholic religious congregation encourages young people, supports and assists them in the development of their talents whenever required. Membership of the Catholic Church is not a prerequisite for the admission to the Dormitory Don Bosco.

You wish to apply for the dormitory?

Fill in the application form and book your accommodation in the dormitory.
We are looking forward to welcoming you!

Infrastructure

Infrastructure

The dormitory is located in a quiet side street of the third district in Vienna, close to the U3 station Kardinal-Nagl-Platz and the Danube Canal. The University of Applied Arts can be reached by public transport in 10 minutes, the University of Music in 12 minutes. The Technical University (15 min) and the Hauptuniversität (20 min) are also conveniently located, and the University of Economics is only 10 minutes away by bike. Supermarkets, restaurants and banks can be found within walking distance, as well as the Prater recreation area.

News from the Dormitory

en_US