In 5 Tagen von Wien nach Turin & über Mornese wieder zurück

Traditionsgemäß ging es auch in diesem Jahr wieder für eine begeisterte Gruppe in die Heimat Don Boscos und Maria Mazzarellos. Am frühen Mittwochmorgen startete die – unerwartet etwas lange – Busfahrt Richtung Turin. Angekommen im wunderbar herbstlichen Piemont durfte die bunt zusammengewürfelte Reisegruppe in den Genuss eines reichhaltigen Programmes kommen und dabei die salesianische Spiritualität näher kennenlernen. Der Startschuss der Reise war in Valdocco und dem dortigen Oratorium; auch eine Sightseeingtour in Turin selbst durfte nicht fehlen. Weiter ging es dann zum Colle, dem Geburtsort Don Boscos und von dort – mit einem Zwischenstopp in Chieri – schließlich nach Mornese. Nach einem sehr herzlichen Empfang der Don Bosco Schwestern wurde unter anderem das Geburtshaus von Maria Mazzarello und das Collegio besichtigt. Ein weiterer besonderer Teil der Reise war auch der Spaziergang zur Valponasca – manche wurden spontan sogar zu eifrigen Schuhputzer*innen 😀 In jedem Fall wurden alle mit einem bunten, herbstlichen Panoramablick beschenkt. Neben all den kulturellen Stops blieb selbstverständlich auch reichlich Zeit für kulinarische Momente, spirituelle Augenblicke inkl. einer Hl. Messe an Allerheiligen, einem bunten Abschlussabend und für viele musikalische Stunden. Ach ja – und wie war das gleich nochmal – one Cappuccino a day keeps the doctor away?! Oder irgendwie so ähnlich :)) Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen uns jeden Tag mind. wahlweise eine Tasse Kaffee oder heiße Schokolade zu gönnen.

Insgesamt lassen sich die 5 Tage kurz und knackig zusammenfassen: Das war dolce vita und Leben in Fülle pur – ganz im Geiste Don Boscos.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Carina, Sr. Renate und P. Petrus, die die Reise so wunderbar organisiert und gestaltet haben.
Natürlich auch ein Danke allen, die Teil der Reise waren – ohne euch alle wäre es nur halb so lustig gewesen 🙂

DE